2018-02-13

Neue Studie: Längliche Köpfe waren ein Zeichen des Elitestatus - 13.02.2018


Das interessante an diesem Artikel ist diese Verknüpfung:

Übersetzung:

Interessante Enthüllungen hier, aber es gibt etwas, das @ScienceNews Ihnen nicht sagen wird ...

Die länglichen Schädelmenschen, die die Zivilisationen auf der Erde kontrollierten (und immer noch tun), sind nicht-terrestrischen Ursprungs. Ihre Fähigkeiten wurden nicht "künstlich verlängert"


________________________________________________

Längliche Köpfe waren ein Zeichen des Elitestatus in einer alten peruanischen Gesellschaft

sciencenews - 13.02.2018 / übersetzt von google & max

Eine Untersuchung von 211 Schädeln aus einer vorinkaischen Gesellschaft deutet darauf hin, dass sich im Laufe der Zeit eine Kopfformung entwickelt hat.

Bei einer mehr als 600 Jahre alten südamerikanischen Bevölkerung waren die Übertreibungen leicht zu erkennen. Ihre künstlich verlängerten, tropfenförmigen Köpfe schrien Prestige, findet eine neue Studie.

In den 300 Jahren vor der Ankunft der Inkas im Jahr 1450 konzentrierten sich absichtliche Kopfbewegungen unter prominenten Mitgliedern der ethnischen Gemeinschaft der Collagua in Peru zunehmend auf ein ausgedehntes Aussehen, sagt der Bioarchäologe Matthew Velasco von der Cornell University. Lange, enge Noggins zementierte Bindungen zwischen Mitgliedern einer Machtelite - eine Einheit, die geholfen haben kann, eine relativ friedliche Eingliederung in das Inkareich zu ermöglichen, schlägt Velasco in der Februar-Anthropologie vor.

"Immer einheitlichere Kopfformen mögen eine kollektive Identität und politische Einheit unter den Collagua-Eliten gefördert haben", sagt Velasco. Diese Colagua-Anführer hätten vielleicht Wege ausgehandelt, mit den vordringenden Inka zusammen zu leben, anstatt sie zu bekämpfen, spekuliert er. Aber das Schicksal der Collaguas und einer benachbarten Bevölkerung, der Cavanas, bleibt verschwommen. Diese Völker lebten während einer konfliktreichen Zeit - nach dem Zusammenbruch zweier großer Andengesellschaften um 1100 (SN: 8/1/09, S. 16) und vor der Expansion des Inka-Reiches ab dem 15. Jahrhundert.

Seit mindestens tausend Jahren haben menschliche Gruppen in verschiedenen Teilen der Welt absichtlich die Schädelformen verändert, indem sie die Köpfe der Säuglinge mit Stoff umwickelt oder den Kopf zwischen zwei Holzstücke gebunden haben (SN: 4/29/17, S. 18) ). Forscher gehen im Allgemeinen davon aus, dass diese Praxis die Zugehörigkeit zu ethnischen oder verwandtschaftlichen Gruppen oder vielleicht zu einem sozialen Rang bedeute.


HEADY BURIALS Im Südosten Perus enthielten Strukturen am Fuß einer Klippe die Körper von vermutlich hochrangigen Mitgliedern einer Vorinka-Ära, die als Collagua bekannt ist. Diese Personen nahmen nach und nach einen Stil der absichtlichen Kopfformung an, der dazu führte, dass viele von ihnen lange, enge Noggins hatten, findet eine neue Studie.

Die Callagua lebten im Colca Valley im Südosten Perus und bauten Alpaka für Wolle. Durch das Aufspüren von Colugua-Schädelformen über 300 Jahre hinweg stellte Velasco fest, dass längliche Schädel zunehmend mit einem hohen sozialen Status verbunden waren. Im Jahr 1300 zum Beispiel, Collagua Frauen mit bewusst aufgeblähtem Kopf erlitten viel weniger Schädigungsschäden durch körperliche Angriffe als andere Frauen, berichtet er. Chemische Analysen von Knochen deuten darauf hin, dass langköpfige Frauen eine besonders große Vielfalt an Lebensmitteln zu sich nehmen.

Bis jetzt kam das Wissen über die Praktiken der Kopfformung im alten Peru hauptsächlich aus spanischen Berichten, die im 16. Jahrhundert geschrieben wurden. Diese Dokumente bezogen sich auf große, dünne Köpfe unter Collaguas und breite, lange Köpfe unter Cavanas, was impliziert, dass eine einzelne Form jede Gruppe immer charakterisiert hat.

"Velasco hat entdeckt, dass die Praxis der kranialen Modifikation im Laufe der Zeit und über soziale [Gruppen] hinweg viel dynamischer ist", sagt die Bioarchäologin Deborah Blom von der Universität von Vermont in Burlington.

Velasco untersuchte 211 Schädel mumifizierter Menschen, die auf einem der beiden Collagua-Friedhöfe beigesetzt worden waren. Begräbnisbauten, die gegen eine Felswand gebaut wurden, waren wahrscheinlich für hochrangige Personen reserviert, während gewöhnliche Grabstätten in mehreren Höhlen und unter nahe gelegenen Felsüberhängen den normalen Leuten gehörten.


FORMEN Etwa 300 Jahre vor der Ankunft der Inca wurde den niederrangigen Mitgliedern der Collagua manchmal im Kindesalter der Kopf flachgelegt (links). Häufiger wurden ihre Köpfe nicht verändert (rechts).

Radiocarbon-Analysen von 13 Knochen- und Sedimentproben ermöglichten es Velasco, Collagua-Schädel in frühe und späte Präinka-Gruppen zu sortieren. Insgesamt 97 Schädel, darunter alle 76 gefunden in gemeinsamen Gräberfeldern, gehörten zu der frühen Gruppe, die zwischen 1150 und 1300 datiert. Unter diesen Schädeln waren 38 - oder ungefähr 39 Prozent - absichtlich geändert worden. Kopfformen beinhalteten scharfe und leicht längliche Formen sowie Schädel, die zu weiten, gedrungenen Konfigurationen komprimiert wurden.

Von den 14 Schädeln mit extremer Dehnung stammten 13 aus niedrigrangigen Individuen, ein Muster, das darauf schließen lässt, dass die Stammbevölkerung zuerst die länglichen Kopfformen annahm. Aber mit nur 21 Schädeln von Eliten kann der Befund die frühe Häufigkeit von langgezogenen Köpfen unter der hochstehenden Menge unterschätzen. Verschiedene lokale Gruppen könnten zu dieser Zeit ihre eigenen Stile der Kopfmodifikation angenommen haben, schlägt Velasco vor.

Im Gegensatz dazu zeigten zwischen 114 Totenschädeln aus Elitegräbern in der späten Präinka-Zeit zwischen 1300 und 1450 84 - oder etwa 74 Prozent - veränderte Formen. Eine große Mehrheit dieser modifizierten Schädel - etwa 64 Prozent - wurde stark verlängert. Kurz vor der Ankunft der Inkas umarmten prominente Collaguas einen verlängerten Stil als ihre bevorzugte Kopfform, sagt Velasco. Es wurden keine skelettalen Beweise gefunden, um zu bestimmen, ob niedrigrangige Individuen in der späten Prä-Inka-Periode auch langgestreckte Schädel als Signatur-Look annahmen.


M. Velasco. Ethnogenesis and social difference in the Andean Late Intermediate Period (AD 1100-1450). Current Anthropology. Vol. 59, February 2018, p. 98. doi:10.1086/695986.

B. Bower. Ancient Romans may have been cozier with Huns than they let on. Science News. Vol. 191, April 29, 2017, p. 18.

B. Bower. Maize may have fueled ancient Andean civilization.Science News. Vol. 176, August 1, 2009, p. 16.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.