2016-06-27

Unerwartet und traurig: Götz George ist tot - Lieber Götz, das war zu früh...!


Danke für die vielen schönen Stunden!

Der Schauspieler ist im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben. Bekannt wurde George als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski. Der Schauspieler Götz George ist tot. Wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte, starb George bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

Die Todesnachricht löste Betroffenheit und Trauer aus. "Adieu, Schimmi. Mit Götz #George verliert unser Land einen unserer großen Charakterdarsteller", twitterte Bundesjustizminister Heiko Maas. Der frühere Fußballnationalspieler Christoph Metzelder schrieb schlicht: "Tschüss, Schimanski."

2014 wurde Götz George mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Juli wäre er 78 Jahre alt geworden. Bereits vor zwei Jahren hatte er erklärt, er wolle sich nach 65 Arbeitsjahren aus dem Schauspielgeschäft weitestgehend zurückziehen.


2015 stand er dann auch zum letzten Mal vor der Kamera: Im ARD-Krimi-Drama Böse Wetter spielte er einen Bergbau-Baron – nicht im Ruhrgebiet, sondern im Harz. Der Ausstrahlungstermin für den Film steht noch nicht fest.

"Götz George hat sich eine Verabschiedung im engsten Kreis gewünscht", hieß es in der Mitteilung. Von weiteren Nachfragen solle aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Familie abgesehen werden. 32 Jahre spielte George den "Tatort"-Kommissar Schimanski

Der gebürtige Berliner stand schon als Elfjähriger erstmals auf einer Theaterbühne. Es folgten zahlreiche Bühnenrollen und erste Spielfilme - darunter in den Sechzigerjahren mehrere Karl-May-Verfilmungen. In den Achtzigerjahren schuf er mit seiner Rolle als Duisburger "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski eine TV-Kultfigur und wurde einem Millionenpublikum bekannt. 32 Jahre spielte er den Ruhrpottkommissar und schrieb mit dem gebrochenen Draufgänger aus Duisburg Fernsehgeschichte.

Jan bleib stark!

Quellen: http://www.zeit.de/kultur/2016-06/der-schauspieler-goetz-george-ist-tot
http://www.sueddeutsche.de/medien/schimanski-schauspieler-goetz-george-ist-tot-1.3053030

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.