2016-04-19

USA verheimlichten die Rolle der Saudis bei 9/11

Die “New York Post” berichtet in einem aktuellen Beitrag über delikate Verstrickungen rund um die fürchterlichen Anschläge auf New York und Washington am 11. September 2001: Demnach hätten US- Behörden Verbindungen zu Saudi- Arabien systematisch unter den Tisch gekehrt, um eine gewinnbringende Allianz mit den Ölscheichs nicht zu gefährden. Helfer der Terroristen seien bewusst “vom Haken gelassen”, Geldflüsse von Hintermännern nicht weiter verfolgt worden.

Der Bericht bezieht sich auf ein 28- seitiges Papier, in dem die Verbindung von saudi- arabischen Staatsbürgern zu den Anschlägen untersucht wurde und noch immer der Geheimhaltung unterliegt. “Wir haben einen Alliierten aus jenem Regime gemacht, das die Attentate mitfinanziert und unterstützt hat”, bringt es etwa Nahost- Experte Ali al- Ahmed auf den Punkt.



FILE – A handout image dated 11 September 2001 taken by the New York City Police Department and obtained by ABC News, showing an aerial view of the terror attacks on the World Trade Center in New York. Photo: EPA/NEW YORK CITY POLICE / HO MANDATORY CREDIT ABC NEWS EDITORIAL USE ONLY/NO SALES (zu dpa-Themenpaket 11. September) +++(c) dpa – Bildfunk+++

Verbindungen bewusst verheimlicht

Laut “New York Post” wurden Ermittler nach 9/11 immer wieder davon abgehalten, Spuren zur Saudi- Botschaft in Washington und dem Konsulat des Landes in Los Angeles weiterzuverfolgen. Die übliche Ausrede sei dabei immer wieder “diplomatische Immunität” gewesen. Auch aus dem offiziellen Endbericht der 9/11- Kommission des US- Kongresses wurden diese Verbindungen bewusst herausgenommen, so die Informanten.

Lediglich einige Punkte, die in diesem geheim gehaltenen Teil enthalten sein sollen, sickerten dennoch an die Öffentlichkeit: So hätte zum Beispiel einer der Flugzeugentführer kurz vor den Anschlägen die saudi- arabische Botschaft in Washington angerufen. Der damalige Botschafter, Prinz Bandar ibn Sultan, soll zudem 130.000 US- Dollar an einen Helfer der Terroristen überwiesen haben.


Prinz Bandar und US-Präsident George W. Bush bei einem Treffen im August 2002
Foto: White House Photo
Saudischer Botschafter wurde geschützt

Überhaupt seien bei dem Botschafter, der als enger Vertrauter des damaligen US-Präsidenten George W. Bush gilt, einige Fäden zusammengelaufen. Doch immer dann, wenn Ermittler dies genauer unter die Lupe nehmen wollten, hätten sie von der Regierung einen Stein in den Weg gelegt bekommen. So auch bei der versuchten Verhaftung von mehreren Botschaftsmitarbeitern, die unter Verdacht geraten waren. Nach Intervention von Prinz Bandar wurden sie verschont, sie wurden lediglich aus den USA abgezogen.

Der ehemalige FBI- Agent John Guandolo hält dazu gegenüber der “New York Post” nicht mit seiner Meinung hinterm Berg: “Der saudische Botschafter finanzierte über einen Strohmann zumindest zwei Flugzeugentführer vom 11. September. Er sollte– wie auch einige andere saudi- arabische Eminenzen – eigentlich als Terrorverdächtiger eingestuft werden, auch weil er und andere weiterhin den globalen Dschihad finanzieren.”

Laut einem anderen Ex- FBI- Agenten sei die Bundespolizei immer wieder “gestoppt worden”, wenn es um Verbindungen aus Saudi- Arabien zu den Anschlägen ging. Dies bestätigte auch ein anderer Ermittler: “Das FBI hielt sich immer die Ohren zu, sobald es um die Saudis ging – es hatte einen zu politischen Touch…”


Der islamistische Kleriker Anwar al-Awlaki
Foto: AFP
Verhafteten Islamisten an “saudische Vertrauensperson” übergeben

Als bezeichnendstes Beispiel für die bewusste Vertuschung durch höchste US-Kreise wird im Zeitungsbericht das Schicksal des islamistischen Klerikers Anwar al-Awlaki angeführt. Dieser wurde bereits 2002 am New Yorker Flughafen JFK wegen eines gefälschten Passes verhaftet, nach Intervention allerdings einer “saudischen Vertrauensperson” übergeben. Erst 2011 wurde Al- Awlaki bei einem Drohnenangriff im Jemen getötet. Sowohl er als auch Prinz Bandar sind im offiziellen Kongressbericht übrigens nur in Fußnoten erwähnt…

http://www.krone.at/Welt/USA_verheimlichten_die_Rolle_der_Saudis_bei_911-Aus_Sorge_um_Allianz-Story-506097

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.