2016-04-14

Goldpreis: China erhöht Einfluss in London


Mit der Commercial Bank of China (ICBC) wurde eine weitere chinesische Großbank zur Teilnahme am London Goldpreisbildungs-prozess zugelassen.

„Wir heißen ICBC herzlich willkommen zur Teilnahme am LBMA-Goldpreis. Mit ICBC erhöht sich die Zahl der direkten Teilnehmer auf dreizehn, ein Viertel davon sind chinesische Firmen“, heißt es in einer Meldung von ICE Benchmark Administration.

Die Firma betreibt die elektronische Handelsplattform, über die zweimal am Tag der Londoner Gold-Referenzpreis ermittelt wird. Sie tut das im Auftrag der London Bullion Market Association. LBMA-Chefin Ruth Crowell kommentiert den Neuzugang von Commercial Bank of China wie folgt: „Dies demonstriert die internationale Ausrichtung und Liquidität der Auktion“.

Die Meldung folgt auf die gestrige Bekanntgabe der Teilnehmer am neuen chinesischen Goldreferenz-Kurs, der ab dem 19. April 2016 an der Shanghai Gold Exchange in Yuan festgestellt wird.

Die neuen Londoner Preismechanismen wurden eingeführt, nachdem das klassische Gold- und Silberfixing eingestellt wurde. Manipulations-Vorwürfe hatten sich gehäuft, ein konkreter Fall von Goldpreis-Manipulation wurde nachgewiesen. Ein Barclays-Händler hatte 2012 in London am Goldkurs gedreht (Goldreporter berichtete).

Aber auch im Rahmen der neuen Referenzkurse kam es zuletzt wieder zu Unregelmäßgkeiten. So gab es bei der Festsetzung des Londoner Silberpreises Ende Januar zu starken Abweichungen von den Preisen am Spotmarkt (LBMA nimmt Stellung zu Silberkurs-Ausreißer).



Die vollständige Liste der direkten Teilnehmer am LBMA-Gold-Referenzkurs lautet nun wie folgt:

- Barclays Bank
- Bank of China
- China Construction Bank
- Commercial Bank of China (neu)
- Goldman Sachs International
- HSBC Bank USA NA
- JP Morgan
- Morgan Stanley
- Societe Generale
- Standard Chartered
- The Bank of Nova Scotia – ScotiaMocatta
- The Toronto Dominion Bank
- UBS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.