2016-02-25

Wolfgang Schäuble zur Bargelddebatte: "Wusste gar nicht, dass es einen 500-Euro-Schein gibt"


Kein Mensch wolle das Bargeld abschaffen, betonte Wolfgang Schäuble auf einer Veranstaltung in Shanghai. Der Bundesfinanzminister gab aber auch zu, dass er mit großen Banknoten wenig vertraut ist. Eine Exklusivmeldung.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Vorwürfe zurückgewiesen, Überlegungen zur Abschaffung des 500 Euro-Scheins bedeuteten das Ende des Bargelds. "Kein Mensch will das Bargeld abschaffen", sagte Schäuble auf einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung am Rande des G20-Treffens der Finanzminister in Shanghai. Er habe schon vor einem Jahr etwa dem Harvard-Ökonomen Kenneth Rogoff, der diese Abschaffung seit längerem fordert, gesagt, dazu werde es in Deutschland nie kommen, die mentalen Vorbehalte seien viel zu groß. Zudem entscheide die Europäische Zentralbank (EZB), welche Banknoten sie drucke.

Schäuble verwies auch darauf, dass die Amerikaner überlegten, den 100-Dollar-Schein abzuschaffen - solche Überlegungen seien genau wie die deutschen Pläne legitim, um Terrorfinanzierung und Geldwäsche international zu bekämpfen. Schäuble gab aber auch zu, dass er mit großen Banknoten wenig vertraut ist: "Ich habe erst im Laufe der Debatte festgestellt, dass es überhaupt einen 500 Euro-Schein gibt", sagte er. "Da sehen sie, wie schlecht deutsche Finanzminister bezahlt werden."

______________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.