2016-01-22

Zehnmal mehr als ursprünglich gedacht - Das menschliche Gehirn kann 4,7 Milliarden Bücher speichern

US-Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass das menschliche Gehirn eine Kapazität besitzt, die zehnmal größer ist als zunächst angenommen und somit problemlos 4,7 Milliarden Bücher speichern kann.


Dies ist das Ergebnis, nachdem US-Wissenschaftler die Speicherkapazität der Synapsen gemessen haben - den Gehirnverbindungen, die für die Speicherung von Erinnerungen zuständig sind. Sie entdeckten, dass, im Durchschnitt, eine Synapse ungefähr 4,7 Bit Information an Informationen speichert. Dies bedeutet, dass das menschliche Gehirn eine Kapazität von einem Petabyte oder 1000000000000000 Bytes besitzt.

Professor Terry Sejnowski, des Salk Institute for Biological Studies in Kalifornien, sagte der Entdeckung ist eine "echte Bombe auf dem Gebiet der Neurowissenschaften".

"Wir entdeckten den Schlüssel zur Erschließung des Konstruktionsprinzip, wie Neuronen im Hippocampus funktionieren, zwar mit geringer Energie aber einer extrem hohen 'Rechenleistung'", sagte Professor Terry Sejnowski.

"Unsere neue Messungen der Speicherkapazität des Gehirns erhöhen sich somit mit bereits vorsichtigen Schätzungen um den Faktor 10. Damit spielt unser Gehirn in der gleichen Liga wie das World Wide Web."

Die Datenmenge eines Petabyte entspricht ca. 13,3 Jahren HDTV Aufnahmen, oder 4,7 Milliarden Büchern, oder 670 Millionen Webseiten.

Quelle: http://www.telegraph.co.uk/news/science/science-news/12114150/Human-brain-can-store-4.7-billion-books-ten-times-more-than-originally-thought.html
______________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.