2015-10-23

Hurra! Island verurteilt 26 Top-Banker zu 74 Jahren Gefängnis

In starkem Kontrast zur rekordniedrigen Zahl von Bossen in Unternehmen oder Finanzinstituten, die vor Gericht kommen, hat Island gerade 26 Spitzenbanker zu insgesamt 74 Jahre Gefängnis verurteilt.


Die Mehrzahl ist zu 2 – 5 Jahren Knast verurteilt worden – die Höchststrafe beträgt in Island; es gibt allerdings Erwägungen, die Höchstmaß auszudehnen.

Die Strafverfolgung ist das Ergebnis der Manipulation der isländischen Finanzmärkte im Jahre 2001, was zu einer Deregulierung des Finanzsektors des Landes führte. Die Anhäufung von Auslandsschulden führte zu einem Zusammenbruch des gesamten Bankensektors im Jahr 2008.

In zwei getrennten Entscheidungen hat der Oberste Gerichtshof  Islands und das Bezirksgericht in Reykjavík, in der vergangenen Woche drei Top-Manager der Landsbankinn und zwei Top-Manager der Kaupthing Bank, zusammen mit einem prominenten Investor für ihre Verbrechen zu Gefängnis verurteilt. Mit diesen Urteilen hat die Zahl der Banker und Finanziers 26 erreicht, die für ihre Straftaten im Zusammenhang mit dem finanziellen Zusammenbruch des Landes verurteilt wurden.

Zu den Verurteilten des Höchsten Gerichtes gehören drei Topmanager der Landsbankinn und zwei Topmanager der Kaupthing und ein prominenter Investor. An den Schulden bei dem IWF hat das isländische Volk immer noch zu zahlen.

In den USA ist nicht ein Banker für die Verbrechen im Zusammenhang mit der Finanzkrise von 2008 belangt worden.

Der isländische Präsident Olafur Ragnar Grimmson fasste es  am besten zusammen, als er gefragt wurde, wie sein Land sich von der Finanzkrise erholte:

„Wir waren klug genug, nicht den traditionellen und vorherrschenden Orthodoxien der westlichen finanziellen Welt in den vergangenen 30 Jahren zu folgen. Wir führten Währungskontrollen ein, wir ließen Banken bankrott gehen, wir gaben dem Volk Hilfe und haben keine Sparmaßnahmen wie in Europa eingeführt.“

In den USA hingegen wurden die Banken noch belohnt, natürlich mit Steuergeldern.

Quelle - källa - source 
Gelesen bei: http://einarschlereth.blogspot.se/2015/10/niemand-wagt-was-island-tut-26-banker.html 
http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/24945-Island-Banker-Elite-Jahren-Haft-verurteilt.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.