2015-04-27

Bewusst-Sein & Gesundheit: Mit 68 Jahren! Die Kunst des Nicht-Alt-Werdens

Spätestens dann, wenn der Moment kommt und der Arzt zu einem sagt: „Auch Sie werden nun mal nicht jünger“ fragen wir uns meist etwas wehmütig, ob man nun endgültig die zweite Lebenshälfte überschritten hat und es ab sofort nur noch bergab gehen kann. Karyn Calabrese (im Bild) feierte am 20.4.2015 ihren 68. Geburtstag! Sie ist ein Beispiel, dass „alt werden“ nicht mit „alt aussehen“ einhergehen muss. In unserer Gesellschaft gehören zwar Jung und knackig aussehen zu Statussymbolen – Hollywood, TV und Photoshop machen es uns vor. Dennoch muss jugendliches Aussehen nicht nur auf künstliche und äußerliche Veränderungen zurückzuführen sein, sondern vor allem auf eine gesunde Ernährung und eine bewusste Lebensweise, wie es Karyn Calabrese vormacht.


Das Geheimnis ihrer Vitalität

Die vielen Fragen, wie es denn möglich sei, so viel Energie wie sie zu haben und für ihr Alter so jung auszusehen, wohlgemerkt ohne Schönheitsoperationen oder Botox, beantwortet sie auf ihrem Blog karynraw.com. Sie erzählt, dass sie neben einer bewussten veganen Ernährung den entscheidenden Schritt zum „Jungbleiben“ mit einer bewussten Entscheidung getroffen hat. Alle ihre weiblichen Verwandten in ihrer Familie sind relativ jung gestorben oder hatten Übergewicht. Karyn hat für sich beschlossen, nicht die nächste zu sein. Sie stieg aus dem Karussell des Krank- und Älterwerdens zumindest vorübergehend aus und informierte sich, auch mithilfe einiger Menschen, wie man möglichst gesund und vital auch im Alter sein kann.


Karyn Calabrese entgiftet ihre Körper mindestens vier Mal pro Jahr, in der Regel mit dem Beginn einer neuen Jahreszeit. 99% ihrer Ernährung besteht aus Rohkost, also frischem frohem Gemüse, Früchten, Nüssen und Samen. Die Zubereitung ist sehr schlicht und einfach gehalten. Das war jedoch nicht immer so und ihre Entwicklung bedarf einiger persönlicher Erfahrungen in den letzten 45 Jahren sowie der Unterstützung von ihren Mentoren Dr. Ann Wigmore und Viktoras Kulvinskas. Sie lernte, dass die Lebensmittel, die wir unserem Körper zuführen, von enormer Bedeutung für unsere Gesundheit sind. Sie sind der Grundstein für unsere Lebensqualität.

Karyn Calabrese sagt, „wenn wir totes Fleisch essen, fühlen wir uns auch tot. Lebendiges, frisches Gemüse macht uns hingegen lebendig und vital. So einfach ist das.“

Ausdauer und Verzicht

Sie verweist jedoch immer darauf, dass es nicht einfach ist und man sehr viel Ausdauer braucht, um diesen Schritt auf Dauer umzusetzen. Um andere Menschen zu inspirieren, empfiehlt sie für eine Woche auf Fleisch, Fisch, Geflügel und Milchprodukte zu verzichten und die positiven Veränderungen des eigenen Körpers zu beobachten. Neben der konsequenten Ernährung legt sie sehr viel Wert auf genügend Bewegung, sowohl für Körper, als auch für Geist und Seele. Sie trainiert zweimal pro Woche auf ihrem Trampolin und praktiziert regelmäßig Yoga.

Der Schweizer Bewusstseinsforscher Bruno Würtenberger meinte in einem Facebook-Kommentar zu ihrem jugendlichen Aussehen, “es ist nicht das Ergebnis des Trainings, sondern das Ergebnis ihrer Einstellung wie sie denkt und fühlt”. Das persönliche Motto von Karyn Calabrese lautet:

“Wo willst du leben, wenn du dich um deinen Körper, der großartigsten Maschine, die dir jemals geschenkt wurde, nicht kümmerst...?”


Quelle: http://erst-kontakt.blog.de/2015/04/27/bewusst-sein-gesundheit-68-jahren-kunst-nicht-alt-werdens-27-april-20256200/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.