2015-03-13

Island zieht Antrag auf EU Beitritt zurück!

Irgendwie fange ich an zu verstehen, warum ich bereits als Kind Island so mochte. Damals waren es zwar mehr die Feen, Trolle und Elfen und die wunderschöne Natur, das Meer und das es eine Insel ist. Aber jetzt begreife ich dass Island mich nicht nur deshalb beigeistert, sondern auch wegen ihres konsquenten und vernünftigen politischen, sowie wirtschaftlichen Handelns. Gruss an alle Feen, Trolle und Elfen auf Island! 

Euer Max von Gaja

Island zieht seinen Antrag auf den EU-Beitritt zurück und will die vor vier Jahren von der vorangegangenen Regierung gestarteten Verhandlungen nicht wieder aufnehmen, so das Außenministerium des Inselstaates.




Islands Außenminister Gunnar Bragi Swejnsson informierte den Außenminister Lettlands, Edgars Rinkevic, über diesen Standpunkt der Regierung. Bei dem Treffen übergab der isländische Außenamtschef dem lettischen Kollegen ein Schreiben, laut dem die jetzige Regierung von den Plänen ihrer Vorgänger in Bezug auf die Eurointegration Abstand nimmt und Island nicht mehr als EU-Beitrittskandidaten betrachtet.

Island will EU-Beitritt absagen
Ein eventueller neuer Antrag auf den EU-Beitritt werde erst nach einem entsprechenden Referendum in Island eingereicht, wird darin mitgeteilt.
Die isländischen Mitte-Rechts-Politiker, die im April 2013 die Wahlen gewonnen hatten, verkündeten vor mehr als einem Jahr offiziell den Verzicht auf die EU-Beitrittspläne.

Wie Experten feststellen, ist eine Eurointegration für Island momentan nicht vorteilhaft, in erster Linie weil dieser Schritt die Fischereiindustrie und die Landwirtschaft des Landes ernsthaft gefährden würde. Auch die jüngsten Umfragen zeugen stabil davon, dass eine Mehrheit der 320 000 Einwohner Islands gegen die Eurointegration sind.

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20150313/301473677.html#ixzz3UGre4zd3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.