2015-04-23

Umweltverschmutzung: San Diego verklagt Monsanto

verfasst von Bürgender 
Die Stadt San Diego verklagt den Agrarkonzern Monsanto, weil sie diesen für PCB-Verschmutzungen in der Buch von San Diego verantwortlich macht. Das Unternehmen soll nun für die Reinigung aufkommen und den Verlust der natürlichen Ressourcen entschädigen.


Die Agrar- und Chemiefirma Monsanto produziert eine große Menge verschiedener Chemikalien-Abfälle, ähnlich wie die meisten ihrer Wettbewerber. Doch was das gefährliche und krebserregende PCB angeht, steht Monsanto fast allein da: 99 Prozent der PCB-Abfälle stammen von Monsanto, wie ein Bericht von Food & Water Watch ergab.

Erschreckend dabei ist nicht nur, dass PCB in den Vereinigten Staaten seit über 30 Jahren verboten ist, sondern dass die Abfälle immer wieder in der Natur festgestellt werden. Die Stadt San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien hat nun vor einem Bundesgericht Klage eingereicht und wirft dem Konzern vor, für Wasserverunreinigungen verantwortlich zu sein. So wurde der Schadstoff bei Wasserproben in den Geweben von Fischen, Hummern und anderen Meeresbewohnern festgestellt, so die Beschwerde.
 
“Die PCB-Kontamination in und um Bucht betrifft alle Einwohner und Besucher, die sich an der Bucht aufhalten, und sich vernünftigerweise am Vorhandensein dieser gefährlichen, verbotenen Substanz im Boden, im Wasser und in der Tierwelt stören würden,” lautet die Klage.
Die Stadt möchte Monsanto nun für die Reinigungskosten aufkommen und sich für den Verlust der natürlichen Ressourcen entschädigen lassen.

Quelle: http://althealthworks.com/5440/the-ci…-polluting-its-bay/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.